Netzestart

Kommunale Netze steht für Vernetzung, vor allem im urbanen Kontext als Hauptschwerpunkt meiner Tätigkeit. Ich möchte vor allem einen Beitrag leisten zu interdisziplinärem Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit zwischen lokalen Institutionen und Initiativen, Behörden und PolitikerInnen auf verschiedenen Ebenen, die oft  gleiche oder ähnliche übergeordnete Ziele verfolgen.

Als Folge dieser Vernetzungsarbeit können Kooperationen entstehen und zuvor nicht wahr genommene Zusammenhänge erkannt oder hergestellt werden. So ist es möglich, neue Herangehensweisen an schwierige Aufgaben zu finden und alternative Lösungsansätze zu entwickeln. Die dabei erzielten Ergebnisse sind oft unerwartet und überraschend.

Um die oben stehenden Ziele zu erreichen, biete ich unter anderem Moderation und Begleitung von Planungsprozessen, Organisation und Gestaltung von Veranstaltungen, Fachexkursionen und Forschungsprojekte.